ANADIPLOSIS - Das zweite Exemplar online!
Computereinsatz im Lateinunterricht


Die differenzierten und doch leicht handhabbaren Möglichkeiten der Textgestaltung am Computer sind hervorragend geeignet, um Besonderheiten der lateinischen Satzstruktur und Grammatik bereits im Schriftbild zu verdeutlichen.

Zwei Projekte zu diesem Thema wurden in den letzten Jahren unter meiner Leitung am LGG abgeschlossen:

Catilina im Computer
(Jahrgangsstufe 11 [Schuljahr 2001/2002]) und
Texterschließung durch Textgestaltung
(Jahrgangsstufe 8 [Schuljahr 2002/2003]).

In beiden Projekten geht es schwerpunktmäßig um die Visualisierung von sprachlichen Strukturen. Dazu wurden die Lektüre- oder Lehrbuchtexte, die im unübersichtlichen Blocksatz vorlagen, von den Schülerinnen und Schülern so aufbereitet, dass bereits im Schriftbild die Satzstruktur und weitere inhaltliche Bezüge deutlich wurden.
Konkret ging es um die grammatikalische Aufspaltung des Textblockes in einzelne Sinnzeilen, die aus Hauptsatz, Nebensätze und satzwertige Konstruktionen (AcI / Partizipien) bestehen. Zusätzlich wurden mit den Mittel der Textauszeichnung (z.B. Kursiv-Druck oder Farbe) Stilmittel und inhaltlichen Fernbezüge gekennzeichnet. Vokabelangaben oder Anmerkungen im Texthintergrund erlauben eine zusätzliche Kommentierung.


Abbildung vergrößern!
Cicero, Catilina, Kap. I 9
Die beiden Screen-Shots geben einen ersten Eindruck von den kommentierten Catilina- oder Lehrbuchseiten. Alle Kommentare können jedoch erst auf dem Word-Dokument erfasst werden, da sie teilweise im Texthintergrund liegen und erst aufscheinen, wenn die Maus über die entsprechende Stelle des Textes fährt. (Download: ZIP-Archiv zu Cursus Continuus Lektion 29 [Ödipus], 450KB)

Die zum Teil umfangreichen Ergebnisse der Projekte haben wir auf CD-Rom veröffentlicht. Diese können bei mir (vgl. Impressum) bestellt werden. Auf diesen CD-Roms sind auch die didaktischen und methodischen Überlegungen der Projekte dokumentiert.


Abbildung vergrößern!
aus: Cursus Continuus, Lektion 28:
Orpheus und Eurydike